Bau und Umwelt-Ausschuss-Sitzung am Mo. 25.4.2016
Freizeitbereich Risstal
TOP 2 und TOP 3

Stellungnahme der Freien Wähler Fraktion

Das erklärte Ziel des Gemeinderates in diesem sensiblen Bereich war seit Jahren immer die Privilegierung der Natur. Der Südsee in seiner bestehenden Form ist hierzu bestens geeignet und sollte auch in seiner Form unangetastet bleiben.

Der Nordsee mit seiner langjährigen Entwicklung hin zum Badesee und zum Eldorado für den Wassersport (Segeln, Surfen und Tauchen) ist als Spagat im Einklang mit der Natur aus unserer Sicht bisher hervorragend gelungen.

Der Abbruch der Funktionsgebäude auf der Westseite des Baggersees und die Herstellung des Geländes in die ursprüngliche Form nach Beendigung der Kiesgewinnung wurde trotz vertraglicher Vereinbarungen bisher nicht vollständig durchgeführt – man könnte sagen ein Trauerspiel.

Weitere Investitionen, auch die geplante Errichtung eines Hochseilgartens schaden aus unserer Sicht der natürlichen Entwicklung dieses Planungsgebietes. Wir wollen an dieser Stelle eine Rekultivierung mit Naturflächen für eine stetige Entwicklung der Tier- und Pflanzenwelt, aber auch sensible ruhige Erholungsflächen für die Menschen.

Eine andere Nutzung – wie nun geplant mit Hochseilgarten, Kioskgebäude mit Gastraum und Parkplätzen für die Besucher entspricht auf dieser Fläche nicht unseren Vorstellungen.

Wir schlagen daher vor: dieses Gelände sollte von der Stadt erworben werden – wir könnten uns auch einen Tausch vorstellen, um die Realisierung eines Klettergartens dann eventuell an einem anderen Standort zu ermöglichen.

Die Stadt als Grundstückseigentümer kann dann gemeinsam mit Umweltamt und Naturschutzbund eine verträgliche Planung und Realisierung an dieser Stelle umsetzen.

Wir benötigen planungssichernde Maßnahmen der Bauleitplanung und stellen in diesem Zusammenhang folgende Anträge:

Zurückstellung des Bauantrages – Neubau Hochseilgarten – durch den Gemeinderat, auch weil noch nicht alle relevanten Stellungnahmen vorliegen.
Beschluss einer Veränderungssperre durch den Gemeinderat – Aufstellung eines neuen Bebauungsplanes.
juristische Überprüfung: lässt der bestehende B-Plan „Freizeitbereich Rißtal“ diese Baumaßnahme überhaupt zu – z.B. ohne Anschluss an die öffentliche Kanalisation?

Freie Wähler Fraktion – Bauausschuss